Donnerstag, 8. November 2012

Was Neues auf die Ohren

Hello again,

oh mann...ich hab mich scheinbar ein wenig vom Winterschlaf übermannen lassen. Tut mir leid, dass ich schon so lange nichts von mir hab hören lassen - jetzt aber!

Heute mal was Neues aus der Musik-Ecke :)

Naja, gleich. Vorher muss ich euch noch gaaaaanz kurz eine meiner lohnenswerten Anschaffungen des Jahres 2012 vorstellen: Simfy!
Simfy

Es handelt sich hierbei um ein Webportal, über das man online Musik hören kann.
Simfy stellt derzeit, in Zusammenarbeit mit vielen Plattenfirmen, 18 Millionen Songs online, darunter hunderttausende Alben. Man kann sich mit einem monatlichen Abo-Preis quasi einkaufen und dann per Flatrate endlos viel Hören. Je nachdem, welches Paket man wählt (es gibt derzeit Simfy Premium und Simfy PremiumPLUS) kann man nur online, oder auch offline, z.B. auf mp3 Playern oder Smartphones die Musik hören. Ich hab das kleinere Paket für 4,99€ im Monat gewählt, weil ich meistens (ja, ich weiß. Das gehört sich nicht für eine Musikstudentin :P ) sowieso am PC Musik höre. Man kann sich auf seinem Profil Playlists und Favoriten-Listen zusammenstellen, oder auch (ähnlich wie bei Last.FM) ein Radioprogramm basierend auf Lieblingsinterpreten erstellen lassen.
Auf der Startseite werden alle möglichen neuen Alben und User-Playlists vorgestellt und man kann durch einen Klick gleich mal reinhören.

Ich muss sagen, ich hab noch nie so viel brandneue Musik gehört und in so viele Alben, Genres und Bands mal "reingeschnuppert" wie jetzt und das ist einfach richtig gut! 

Viele Alben hätte ich mir sonst wahrscheinlich niiieee angehört. Alleine deshalb lohnt sich die monatliche Ausgabe schon. Klar, die Lieblingsalben sollte man sich trotzdem unbedingt kaufen, aber für alles andere ist dieses Simfy schon echt nützlich.
Natürlich gibts auch alternative Angebote, wie z.B. Spotify. Ich glaube aber, die funktionieren ganz ähnlich.

Kleines Mini-Manko: Manche Alben gibts einfach nicht, selbst wenn man denkt, die sollten doch wohl zum Standardrepertoire jedes guten Plattenladens gehören (ja Mist, jetzt fällt mir grad nicht mal ein Beispiel ein - also...doch nicht?) und ab und an ist die Benutzeroberfläche nicht ganz so benutzerfreundlich (z.B. wenn man für einen Post nach einer knappen Beschreibung des Simfy-Prinzips sucht ;)).
Aber das tut meiner Freude an diesem tollen Portal keinen Abbruch!

Es gibt übrigens auch ein Reinschnupper-Angebot. Man kann sich probeweise einen Account zulegen und für 2 Monate immerhin jeweils 20 Std. Musik hören. Nach den 2 Monaten gibts dann nur noch 30 Sek. Ausschnitte der Songs...
Hier gehts zu Simfy


Sooo....jetzt aber zu meiner Neuvorstellung:

Tatataaaaaa.....Ladies and Gentlemen, may I present to you... Heal von Loreen !!!

Guckt ihr auch so gern den Grand Prix Eurovision de la chanson (auch genannt Eurovision Song Contest)?
In diesem Jahr gewann die Schwedin Loreen mit ihrem Song "Euphoria". Zugegeben, zuerst fand ich den Song gar nicht sooo doll (diese komische Show und das Rumgehopple auf der Bühne) aber als ich ihn danach noch ein paarmal im Radio gehört hatte war ich überzeugt!
Das war noch im Frühjahr...jetzt had die junge Sängerin ihr Album rausgebracht - Heal.

Auf einem meiner Simfy-Browse-Trips bin ich der Neuvorstellung gefolgt und hab es nicht bereut.
Heal besteht aus 12 Dance-Pop Nummern, die eine wunderbare Einheit bilden, ohne dabei langweilig ähnlich zu klingen.
Tanzbare, satte Sounds und eingängige Melodien werden hier mit emotionalen Texten kombiniert.
Der leicht melancholische Klang hat mich sehr angesprochen (hatte auch grad einen eher melancholischen Tag) und passt gut in den späten Herbst.
Neben Euphoria haben es mir besonders zwei weitere Songs angetan:

My Heart Is Refusing Me, ist scheinbar schon im letzten Jahr als Single erschienen und ... klingt einfach gut. Hört selbst :)


Eine weitere verzweifelt-schöne Ballade und die neuste Single ist Crying Out Your Name - na klar, es geht um verflossene Liebe. Die Synthie-Streicher sind vielleicht ein bisschen kitschig, aber... nein, ich mag kitschig, so!  :)
Wie gefällt euch das Album? 
Was hört ihr grade so?

So long, Black

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen