Sonntag, 14. Juli 2013

Duftliebe: Sommerdüfte

Hallo zusammen!

Geht es euch auch so, dass ihr im Sommer zu anderen Parfums greift als im Winter? Bei mir ist das definitiv so. Ich bin kein großer Parfumkenner, aber ich habe ein paar Lieblinge.
Im Winter darf es gerne schwer und süß sein, im Sommer eher blumig, Kokos geht immer, Vanille, gerne auch mal frischere Düfte. Ich habe ein paar Favoriten, die immer gehen, manche Düfte gehen aber auch NUR zu einer bestimmten Jahreszeit. Da ich supergrottig bin im Düfte beschreiben, vertraue ich bei den beiden, die ich euch heute zeigen möchte, auf die Fakten, also die Noten, die der Hersteller für sie angibt.

Nr. 1 der ultimativen Sommerdüfte trägt den Grund schon im Namen:
SUN von Jil Sander. Wer kennt es nicht? Damals schon von Muddi ausm Regal geklaut, jetzt selber gekauft. Ich weiß, dass sich bei diesem Parfum echt die Geister scheiden, entweder man findet es ganz toll, oder eben gar nicht. Für die Tage an denen die Temperaturen die 25°C übersteigen, finde ich es perfekt. Für mich riecht es nach brütender Hitze.


Produktbeschreibung auf galeria-kaufhof.de:

Frauen, die den Sommer lieben, werden sich dem Zauber dieser innovativen Textur nicht mehr entziehen können. So facettenreich wie dieser Duft ist die Frau, die ihn trägt. Prickelnde, schwungvolle Noten von Bergamotte, schwarzer Johannisbeere und Rosenholz hinweggetragen von einer Brise aus Sommerblüten wie Jasmin, Maiglöckchen, Orangenblüte und Veilchen wirken wie ein Sommermorgen.

Gut, also ich sag ja, ich bin eher so der Grobmotoriker was Düfte angeht. Es riecht in meiner Nase eher schwer, die einzelnen Komponenten kann ich nicht wirklich rausriechen. Der Flakon ist nicht wirklich schön, liegt aber so schwer in der Hand, dass man damit sicherlich jemanden erschlagen könnte. Ich habe die 75ml Version, damals im Set mit einem Duschgel bei Müller gekauft für sagenhafte 20€. Regulär kostet der Duft alleine so zwischen 20€ und 30€, je nach Anbieter. Für mich einer der tollsten Sommerdüfte und immer auch mit ein bisschen Nostalgie verbunden, weil schon meine Ma ihn gerne benutzt hat.

Nr. 2 ist ein Duft von Yves Rocher, Monoi.


Das sieht doch schon nach Sommer, Sonne, Strand und Baströckchen aus, oder?
Auf yves-rocher.de findet sich Folgendes als Beschreibung:

Lassen Sie sich an einen paradiesischen Strand in einer blauen Lagune entführen – mit diesem sinnlichen Duft, der ein Urlaubs-Feeling verbreitet. Tiaré-Blüten und Ylang-Ylang verschmelzen mit einem Fond aus Vanille - wie eine leichte Südseebrise und das Gefühl von Sonnenstrahlen auf Ihrer Haut.

Hier rieche ich die Vanille deutlich raus, es riecht aber trotzdem blumig und insgesamt sehr warm. Ich habe es jetzt schon einige Male benutzt, es ist aber extrem ergiebig, ein Pumpstoss reicht völlig. Der reguläre Preis liegt bei 30€, man bekommt es aber eigentlich immer im Angebot für 14,95€, es sind 100ml enthalten.



Was sind eure liebsten Sommerdüfte? Oder habt ihr keine speziellen Düfte für den Sommer?

Bis ganz bald,
Blonde

1 Kommentar:

  1. Sun von Jill Sander rieche ich echt auch gern.
    Habe ich leider aber nicht mehr vorrätig zuhause
    Bei mir läuft derzeit ein Gewinnspiel, schau doch mal vorbei!
    Vielleicht hast du ja sogar lust mit zu machen :)
    http://littlepolish.blogspot.de/2013/07/giveaway-100-posts-gewinnspiel.html
    Liebste Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen